Wie bei einem Campingausflug, zählt auch bei einem Festival die richtige Vorbereitung, damit Sie die Tage entspannt und ausgelassen genießen können. Zu dieser Vorbereitung gehört auch eine Packliste für das Festival, auf der Sie alle wichtigen Utensilien festhalten können. Diese Packliste ähnelt in vielen Zügen einer Packliste für einen Campingausflug, beinhaltet aber auch einige besondere Punkte für Festivals. Mit einem gut sortierten Gepäck sind Sie gut gewappnet um die Party auf dem Festival unbeschwert genießen zu können.
Die Zeltausstattung
Grundlage für eine komfortable Zeit auf einem Festival ist ein wetterfester Schlafplatz. Wenn Sie nicht in ihrem Auto schlafen wollen, ist ein Zelt für viele eine gute Möglichkeit für einen bequemen Rückzugsort. Dort können Sie nicht nur schlafen, sondern auch eine Pause von dem turbulenten Alltag auf einem Festival machen. Das Zelt sollte wetterfest und robust sein. So hält es Sie bei Regen trocken und bleibt auch bei starkem Wind stehen. Hochwertige Zelte können ohne Probleme für viele Festival-Saisons benutzt werden. Eine gute Variante ist das MONTIS HQ WYOMING RANCH Gruppenzelt, das Platz für bis zu vier Personen bietet.Auf der Packliste für ein Festival stehen direkt neben dem Zelt die nötigen Materialien für den Aufbau. Dazu gehören stabile Heringe und ein Gummihammer. Bei besonders unebenem Gelände lohnt sich auch die Investition in eine Zeltunterlage. Für entspannte Nächte benötigen Sie zusätzlich eine Isomatte und einen warmen Schlafsack. MONTIS bietet dafür selbstaufblasende ISOCORE Isomatten und Schlafsäcke für verschiedene Temperaturen an. Für zusätzlichen Komfort können Sie auch warme Fleecedecken oder ein aufblasbares Kopfkissen einpacken. So sind Sie auf jedes Wetter gut vorbereitet.
Notwendige Dokumente
Zu der Packliste für ein Festival gehören auch die kleinen aber besonders wichtigen Dokumente. Alle wichtigen Unterlagen die nicht benötigt werden, sollten Sie zuhause lassen, damit sie nicht verloren gehen. Ihren Personalausweis, eine Versichertenkarte und eventuell einen Führerschein sollten Sie aber mit sich führen. Diese Unterlagen sollten auf der Packliste für ein Festival ganz oben stehen. Zusätzlich gehören eine Wegbeschreibung oder Zugtickets je nach Ihrer gewählten Anreise dazu. Um sich auf dem Festivalgelände zurechtzufinden, sollten Sie ebenfalls die LineUp-Pläne und eine Timetable mit sich führen. Nicht zu vergessen sind auch die Tickets für das Festival. Diese können Sie besonders sicher an einem Schlüsselbund mit sich führen. Für die wichtigen Unterlagen, die auf der Packliste für das Festival landen, empfehlen sich zudem wasserdichte Hüllen.Die Reiseapotheke
Auch wenn ein Festival nicht so lange dauert wie ein Campingausflug, ist eine gute Reiseapotheke unumgänglich auf der Packliste für ein Festival. Neben einem Erste-Hilfe-Set und persönlichen Medikamenten gibt es einige Inhalte der Apotheke, die Ihnen den Alltag auf dem Festivalgelände erleichtern können. Tabletten für Kopfschmerzen, Durchfall und Fieber finden ebenso wie Insektenschutz auf vielen Festivals Anwendung. Auch Pflaster und Anti-Blasen-Pflaster helfen bei plötzlich auftretenden Beschwerden, sodass sie den Festivalbesuch in vollen Zügen genießen können. Neben diesen praktischen Alleskönnern ist auch eine Zeckenzange eine praktische Ergänzung der Packliste für das Festival. So sind Sie auf die meisten Beschwerden vorbereitet, die durch ausgelassene Feiern bei einem Festival auftreten können.Hygieneartikel
Um den eigenen Körper zu pflegen, gehören neben der Reiseapotheke auch andere Hygieneartikel auf die Packliste für ein Festival. Desinfektionsmittel können auf dem Festivalgelände zu echten Alleskönnern werden, wenn die Seife einmal knapp wird. Für die allgemeine Hygiene können Sie zudem Taschentücher und Toilettenpapier einpacken. Für den Toilettenbesuch gibt es zudem Einweg-Sitzunterlagen, die sich an den späteren Festivaltagen schnell auszahlen können.Um der persönliche Hygiene gerecht zu werden, sind die Produkte notwendig, auf die Sie nicht verzichten können. Dazu gehören in der Regel ein Kamm, Duschutensilien, Handtücher und Deo. Nach Bedarf können Sie auch einen Reiserasierer, Schminke und Damenhygieneartikel einpacken. Auch Verhütungsmittel sind oft eine sinnvolle Ergänzung der Packliste für ein Festival. Wenn die Stimmung ausgelassener wird, sind Sie so auf alle Eventualitäten vorbereitet.
Kochutensilien und Verpflegung
Zu einer hochwertigen Camping-Ausrüstung für die Packliste bei einem Festival gehören auch Kochutensilien. Eine Kühltasche und ein Gasgrill sind essenzielle Utensilien für die Zubereitung der Verpflegung. Für mehr Komfort können Sie auch Grillplatten und Campingstühle einpacken. Campingbesteck ist ein robuste und praktische Alternative zu herkömmlichen Geschirr. So können Sie bequem Ihre Mahlzeiten einnehmen. Müllbeutel, Putztücher und Küchenpapier eignen sich als Ergänzung der Packliste und sorgen für mehr Ordnung und Sauberkeit beim Kochen.Die Verpflegung bei einem Festival sollte möglichst einfach und dennoch vielfältig sein. Neben Snacks für den kleinen Hunger eignen sich Dosen und Tütensuppen gut für schnelle Mahlzeiten. Auch Brot und Grillgut bringen einfach herzhafte Mahlzeiten auf den Tisch. Für die Verpflegung sollten Sie von einem Taschenmesser bis zum Dosen- oder Flaschenöffner die passenden Werkzeuge parat haben. Alkohol und Softdrinks gehören für die meisten zu einem Festival dazu. Diese Getränke mitzubringen zahlt sich schnell aus, da die Verpflegung auf dem Festivalgelände schnell teuer wird. Neben alkoholischen Getränken sollten Sie aber auch ausreichend Wasser mit sich führen, um einer Dehydrierung vorzubeugen. Faltbare Wasserkanister eignen sich gut für den Transport von großen Mengen Flüssigkeit.
Bekleidung und Schuhwerk
Ein Festival geht in der Regel nur über einige Tage. Aus diesem Grund müssen Sie auf die Packliste für das Festival nicht so viel Kleidung festhalten, wie auf einem Campingausflug. Dennoch sollten Sie Bekleidung und Schuhwerk für jedes mögliche Wetter und Wechselsachen einplanen. Dazu gehören Schlafanzüge, Unterwäsche und Alltagskleidung. Für ein Festival eignet sich ein bequemer Zwiebellook gut. So können Sie entspannt den ganzen Tag tanzen und unterwegs sein. Ein Regenschirm oder ein wasserfester Poncho eignen sich gut als Absicherung bei schlechtem Wetter. Da Sie den Großteil des Tages an der frischen Luft sind, empfiehlt sich auch ein ausreichender Sonnenschutz. Ein Sonnenhut schützt vor einer Überhitzung, während eine Sonnencreme die Haut vor den UV-Strahlen abschirmt. Auch eine Sonnenbrille ist ein praktischer Bestandteil einer Packliste für ein Festival.Wie die Kleidung sollte auch das Schuhwerk möglichst bequem sein. Neue Schuhe oder Modelle mit einem hohen Absatz eignen sich nicht gut für das lange Stehen und das Tanzen auf Festivals. Je nach Wetter können Sie dabei auf Sandalen, Sneaker oder Gummistiefel zurückgreifen. Mit bequemer und wetterfester Kleidung sind sie gut auf alle eventuellen Wetterumschwünge auf einem Festival vorbereitet.
Taschen und Rucksäcke
Für einen Festivalbesuch benötigen Sie in der Regel mehrere Taschen. Um alle Utensilien der Packliste für das Festival zu transportieren, eignen sich Rucksäcke wie der MONTIS ACTIVE 30 Rucksack mit 30 Litern Kapazität. Auch andere Trekkingrucksäcke von MONTIS bieten Ihnen ausreichend Stauraum, um Ihre Ausrüstung bis zu Ihrem Zeltplatz zu transportieren. Mit Packbeuteln und wasserfesten Transporttaschen können Sie Ihr Gepäck wetterfest und sortiert transportieren. Als Stauraum für Hygieneartikel eignen sich kleine Kulturbeutel gut. Für den Konzertbesuch und wichtige Wertsachen eignen sich dagegen kleine Taschen besser. So können Sie Bargeld und wichtige Unterlagen sicher ab Körper tragen. Bauchtaschen, Brustbeutel oder kleine Turnbeutel sind besonders beliebt. Diese kleinen Modelle stören beim Tanzen nicht und bewahren Ihre Wertsachen dennoch sicher auf.Technik
Auch auf einem Festival gehört ist die moderne Technik nicht mehr wegzudenken. Das Handy sollte immer mitgeführt werden. Dafür können Sie die passenden Ladekabel und eine Powerbank zu Ihrer Packliste für das Festival hinzufügen. Um Erinnerungen festzuhalten, eignet sich auch eine kleine Digitalkamera mit einer zusätzlichen SD-Karte als Ersatz. Für diese Technik und besonders für das Handy sollten Sie wasserdichte Hüllen einpacken, damit sie auch plötzliche Wetterumschwünge ohne Schäden übersteht.Neben diesen kleinen Utensilien können Sie bei ausreichend Stauraum auch große Lampen oder Musikanlagen einpacken. Musik gehört auf dem Festivalgelände zum Alltag. Wenn Sie kein Instrument beherrschen, ist eine Bluetooth-Anlage eine praktische Alternative. Campinglampen oder Taschenlampen gehören ebenfalls auf jede Packliste für ein Festival. So finden Sie sich auch in der Dunkelheit gut in Ihrem Zelt oder auf dem Gelände zurecht.